Ausgewählte theoretische Ansätze zur Erklärung von Rückverlagerungen

Im Folgenden werden Internationalisierungstheorien aus der betriebswirtschaftlichen Literatur betrachtet und ihren möglichen Erklärungsbeitrag für die Gründe von Pro­duktionsrückverlagerungen herausgearbeitet. Ausgewählt wurden Theorien der inter­nationalen Arbeitsteilung, Standortfaktorensystematiken, die behavioristische Theorie und Direktinvestitionstheorien.

Diese Modelle geben keinen direkten Erklärungsbeitrag für die Gründe von Rückverlagerungen, sondern stellen vielmehr Modelle dar, die Internationalisierung erklären. Jedoch liefern sie dadurch ebenfalls mögliche Erklärungen dafür, warum Entscheider in deutschen Unternehmen den umgekehrten Weg gehen und sich entschließen, Funktionen wieder nach Deutschland zu verla­gern. Die folgenden Modelle stellen nur einen Teil der Arbeiten dar, die in der be­triebswirtschaftlichen Theorie zu finden sind, die sich mit der Internationalisierung von Unternehmen beschäftigen.[5] Hierbei wurden aber nach Meinung des Verfassers die wichtigsten Arbeiten ausgewählt, die die größte Erklärungskraft für das Phäno­men Rückverlagerung liefern können.

[5] Eine sehr umfangreiche Darstellung von Internationalisierungstheorien bietet u.a. PERLITZ 2004.
Perlitz, Manfred (2004): Internationales Management. 5. Aufl. Stuttgart: Lucius und Lucius.